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Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.

Werden auch Sie Teil des #Team ÖBB. Mit digitaler Kraft voraus.

Damit wir auch morgen alle ÖBB Gesellschaften in den Themen IT, Personal, Finanz- und Rechnungswesen zuverlässig beraten und betreuen können. Wir, das sind rund 1.600 Möglichmacherinnen und Möglichmacher der ÖBB-Business Competence Center GmbH.


Als unser/e zukünftige/r Servicemanager:in bilden Sie die Brücke zwischen unseren internen Kund:innen und unserem operativen IT-Betrieb. Sie sind Ansprechpartner:in für die IT-Services eines Ihnen zugeordneten ÖBB-Teilkonzerns und sorgen proaktiv für die Einhaltung der SLAs und KPIs dieser Services. Zu solchen Services zählen wir sowohl inhouse programmierte Software, als auch Services, die von externen Firmen kommen. Mit Ihrer serviceorientierten und kommunikativen Arbeitsweise unterstützen Sie unsere internen Kund:innen.

Ihr Job

  • Sie sind zentrale/r Ansprechpartner:in eines Ihnen zugeordneten ÖBB-Teilkonzerns für dessen IT-Services im laufenden Betrieb.
  • In Ihrer Verantwortung liegt auch das Service Delivery, die Qualitätssicherung und Kostenminimierung.
  • Weiters übernehmen Sie das Reporting Ihrer zu verantwortenden Services in Richtung interner Kund:innen und dem Management.
  • Außerdem sind Sie für das Change-, Problem- und Eskalationsmanagement zuständig und sorgen dafür, dass Probleme eines IT-Services von den richtigen Personen gelöst werden.
  • Sie tragen zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess bei, damit die Servicemanagement Prozesse und die Abläufe hin zu Ihrem Kunden verbessert werden, von der Einmeldung einer Störung bis hin zur Problembehandlung.
  • Sie arbeiten dabei stets sehr eng mit allen involvierten Fachbereich und dem Management zusammen.
  • Schließlich sind Sie für Service Reviews zuständig und unterstützen den Lifecycle unserer IT-Services.

Ihr Profil

  • Sie können eine IT-orientierte Ausbildung (zB. Informatik, Wirtschaftsinformatik, usw.) bzw. mind. 3 Jahre entsprechende Berufserfahrung im IT-Umfeld, idealerweise im Service- oder Projektmanagement vorweisen.
  • IT-Service-Management Prozesse nach ITIL sind Ihnen bekannt. Eine ITIL Zertifizierung ist von Vorteil.
  • Weiters verfügen Sie über gute Kenntnisse von Technologien, Anwendungen und den Betrieb von IT-Landschaften.
  • Sie haben eine kommunikative, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise und stehen gerne im Austausch mit internen Kund:innen, internen und externen Lieferanten & co.
  • Schließlich überzeugen Sie uns durch eine Teamfähigkeit, Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung und Eigeninitiative, sowie Engagement und Zuverlässigkeit.


Unser Angebot

Wir bieten Ihnen ein angenehmes, modernes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten, Homeofficemöglichkeiten bis 100%, gute Work-Life-Balance & interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem sehr spannenden, dynamischen und agilen Team.

Für die Funktion „Spezialist:in Servicemanagement" ist (laut Kollektivvertrag für Angestellte von Unternehmen im Bereich Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik) ein Mindestentgelt von € 44.604,- brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.


Ihre Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online mit einem aussagekräftigen Lebenslauf.

Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.


Ihre Ansprechpartner:innen bei Fragen

Bei fachlichen Fragen zu dieser Jobausschreibung wenden Sie sich bitte an Pia-Valentina Sorko, 0664/6172751. Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung.

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Deadline: 22-12-2023

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