Position: Associate

Job type: Full-time

Loading ...

Job content

Über uns

Über Dematic
Dematic ist ein weltweit führender Anbieter intelligenter Lösungen im Bereich der Intralogistik - von der Lagerung über den Materialfluss bis zur Kommissionierung.

Mit einer umfangreichen Palette innovativer Logistiksysteme, Pro­dukt­lösungen und Services eröffnen wir unseren Kunden einzigartige Perspektiven für die Beförderung ihrer Waren und Informationen durch die Supply Chain.

Dematic blickt auf eine knapp 200 jährige Tradition als Innovations­treiber zurück. Mit heute mehr als 7.000 Mitarbeitern an über 50 weltweiten Standorten wurden bis­lang mehr als 6.000 Anlagen im Bereich Distributions-und Industrielogistik errichtet.

Über KION
Seit 2016 ist Dematic Teil der KION Group, dem weltweiten Branchenführer für Flurförderzeuge, zugehörige Dienstleistungen und Supply Chain-Lösungen, zu der auch die Linde Material Handling GmbH oder die Still GmbH zählen. KION hält damit weltweit Platz Nr. 2 in der Intralogistik.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung des Projekt Managers in Finanz/Controlling-Themen im Zusammenhang mit Großprojekten und Sicherstellung der monatlichen Erstellung von Forecasts mit den verantwortlichen Fachbereichen (Umsatz / Kosten und Ergebnis / Cash Flow) und Projektstatusberichten
  • Bewertung und Kontrolle der Kostenprojektionen und Eskalation von Projektabweichungen
  • Dokumentation von Kosten- und Erlösabweichungen
  • Erkennung, Bewertung, Erfassung, Kontrolle und Dokumentation von projektrelevanten Rückstellungen und Abgrenzungen
  • Aktive Unterstützung der Jahresabschlussprüfung und ggf. Zwischenprüfung
  • Administration und Kontrolle von Bankbürgschaften sowie Patronatserklärungen
  • Unterstützung bei der Bewertung und Kommunikation von Projektrisiken- u. Chancen
  • Sicherstellung der Absicherung von Fremdwährungsrisiken in Zusammenarbeit mit der Holding
  • Gewährleistung einer funktionierenden Schnittstelle zum Shared Service Center im Hinblick auf Auftragserfassung, Fakturierung und Forderungsmanagement

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium in Fachrichtung Finance / Wirtschaft oder vergleichbare Ausbildung
  • Praktische Erfahrung in vergleichbarer Finanzposition mit Fokus auf Controlling und Großprojektsteuerung
  • Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Handelsrecht, Umsatzbesteuerung und Exportregelung
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbes. in Excel, sowie SAP-Kenntnisse
  • Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten auch über funktionale und geografische Grenzen hinweg
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Veränderungs- und Problemlösungskompetenz, analytisches Denkvermögen sowie Kundenorientierung
  • Internationale Reisebereitschaft
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Loading ...
Loading ...

Deadline: 26-06-2023

Click to apply for free candidate

Apply

Loading ...
Loading ...