Loading ...

Job content

Wir schaffen intelligente Innovationen, um den Anforderungen an Mobilität von heute und morgen gerecht zu werden. Wir entwickeln und fertigen ein komplettes Angebot an Transportsystemen von Hochgeschwindigkeitszügen über Elektrobusse, autonom fahrenden U-Bahnen bis hin zu Signaltechnik- und digitalen Mobilitätslösungen. Werden Sie Teil von Alstom, eines weltweiten Teams von 70000 Menschen, deren Ziel es ist, bestehende Herausforderungen an die Mobilität zu lösen und internationale Projekte mit nachhaltiger lokaler Wirkung zu realisieren.

Director Communications &

Pressesprecher/in Österreich

Unterstützen Sie ab sofort unser Team in Wien und werden Sie zentraler Teil des Alstom-Kommunikationsteams in der DACH-Region. In dieser verantwortungsvollen Rolle vereinen Sie das gesamte Kommunikationsspektrum - von klassischen PR- über Marketingagenden bis hin zur ganzheitlichen internen Kommunikation von Alstom in Österreich.

Hauptaufgaben:
Verantwortung für die strategische und konzeptionelle Planung und Implementierung des gesamten externen Auftritts für Alstom in Österreich

Kommunikationsplanung unter Berücksichtigung der Vertriebs- und Marketingstrategie

PR-Unterstützung für laufende und zukünftige Projekte

Erstellung und Verfolgung des Budgets für sämtliche Kommunikationsaktivitäten in Österreich

Aktive redaktionelle Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten

Koordination und Abstimmung der Kommunikationsstrategie mit dem VP Communications DACH

Presseansprechpartner für Alstom in Österreich

Enge Zusammenarbeit mit dem Länder- und Standortverantwortlichen, Sales, Project Management, Engineering, HR

Planung und Umsetzung von Produkteinführungen gemeinsam mit unseren Kunden, u.a. Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen

Konzeption und Erstellung von Kommunikationsmaterial (Broschüren, Datenblätter, Videos, interaktive Applikationen, Präsentationen, Werbesujets)

Planung und Implementierung der internen Kommunikation

Planung und Steuerung des Social Media Auftritts des Unternehmens in Österreich

Strategische Auswahl und Betreuung von Messen sowie deren Durchführung

Ansprechpartner und Schnittstelle zum Kommunikationsteam der DACH-Region sowie Group Communications

Krisenkommunikation

Qualifikationen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium

Mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunikation von großen (Industrie-)Unternehmen, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, mit besonderem Fokus auf Medienarbeit

Qualifikation in PR und/oder Marketing

Affinität zur Technik und Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte zu kommunizieren

Verhandlungssicheres Auftreten

Kreativität und Projektführungskompetenz

Teamfähigkeit, Belastbarkeit

Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil

Das Mindestgehalt für diese Position beträgt € 3 274,67 / Monat (14 x) für Vollzeitbeschäftigung gemäß Tarifvertrag. Eine höhere Vergütung hängt von der einschlägigen Berufserfahrung und Qualifikation ab.

Wir sind davon überzeugt, dass eine vielfältige und integrative Belegschaft der Hebel für ein nachhaltiges und erfolgreiches Unternehmen ist. Wir schaffen ein integratives Arbeitsumfelds, in dem alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können und individuelle Unterschiede geachtet und respektiert werden.
Loading ...
Loading ...

Click to apply for free candidate

Apply

Loading ...
Loading ...

SIMILAR JOBS

Loading ...
Loading ...